SEO CAMPIXX ?

29. August 2011

Die SEO CAMPIXX basiert auf einer Idee von Marco Janck. Als sehr aktives Mitglied der deutsch-sprachigen SEO Szene war er der Meinung, dass es da draußen noch mehr geben muss, als allein agierende Barcamps, Standard-Konferenzen und Networking Events. Die Idee war also, alles unter einem Dach zu vereinen und somit Kommunikation, Informationstransfer und Networking im Thema SEO zusammen zu bringen.

[Barcamps] haben immer den Vorteil meist kostenlos zu sein. Ein Anreiz für sehr viele Leute daran teilzunehmen. Darüber hinaus bieten sie im Kern die Möglichkeit der freien Aktion zum jeweiligen Thema. Jeder, der etwas zu sagen hat, darf etwas sagen. Die Barcamps standen und stehen also für kommunikativen Freigeist, ohne aber in der Regel über ein unterstützendes Budget zu verfügen. In den letzten Jahren zeigt sich deutlich, dass das gut gemeinte Konzept in Deutschland schwer zu realisieren ist. Zumindest nicht ohne Änderungen der Rahmenbasis.

[Standard-Konferenzen] sprechen oft eine sehr breite Basis an. Es sprechen ausgesuchte Spezialisten zu Fachthemen. Es geht in der Regel darum Business Kontakte zu erlangen oder zu pflegen. Diese Konferenzen sind im Gegensatz zu den Barcamps nicht kostenlos. Sie kosten zwischen 400 € und 1.500 €. Sie sind somit finanziell zumindest in der Lage ein Event angenehm auszurichten. Dies beinhaltet insbesondere ein angenehmes Ambiente und eine angemessene Verpflegung. Auf den Konferenzen findet Kommunikation statt, aber auf einem Business Level. Das gilt für den Dresscode genauso wie für Art des Umganges. Partys sind oft seriös gehalten.

[Networking Events] sollen Kommunikation ermöglichen. Es treffen sich Menschen zu einem festgelegten Zeitpunkt, um über einen bestimmten Themenbereich zu sprechen. Hier heißt es kennenlernen, kennenlernen und nochmal kennenlernen.

Die SEO CAMPIXX versucht seit 2009 diese ganzen Felder zusammenzuführen. Es geht darum ein Maximum an Kommunikation, Austausch und Kennenlernen zu ermöglichen. Schwerpunkt ist dabei die deutschsprachige SEO Szene. Die Veranstaltung ist nicht kostenlos, aber in einem Rahmen gehalten, der zu einer Win:Win Situation führen soll.

Das Ergebnis des Versuchs zeigen eindrucksvoll die Meinungen der letzten Jahre,
die man hier nachlesen kann
.

Die SEO CAMPIXX ist in jedem Jahr wieder ein weiterer Versuch. Ein Versuch genau hinzuhören, um Kritik in die Planung der nächsten Veranstaltung einbauen zu können. Doch auch bei sehr hohem persönlichen Einsatz wird es nicht immer gelingen es allen Recht zu machen. Es geht also immer um das “Gesamtkunstwerk”, in dem jeder Teilnehmer selber ein Stück zum Gelingen beiträgt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung werden wir in unserem Blog veröffentlichen.